Hände, unsere treuen Freunde…

Überlegen Sie mal wie wichtig die Hände für unser Leben sind! Sie sind so vielfältig: Ihr Schild vor schmerzvollen Aufprallungen, das Mittel für Zärtlichkeiten, der Ersatz für ein Wort, welches Ihnen in einem Gespräch abhanden gekommen ist; und wenn Sie alles verloren haben, Ihr HIlfsmittel zum Überleben.

Haben Sie schon mal überlegt, wie viele Male am Tag Sie Ihre Hände an krasse Wechselsysteme ausliefern? Denken Sie nur mal wie Sie diese einmal mit kaltem Wasser, dann mit warmem und, je nachdem wo Sie sich befinden, sogar mit eiskaltem Wasser waschen. Oder nur schon die Wirkung wenn man von einem geheizten Raum in die eisige Kälte hinaus geht.

Es ist nicht erstaunlich, dass, wenn man diese Schockbehandlung beachtet, welche aber die Basis eines täglichen aktiven Lebens ist, dass die Hände rot, ausgetrocknet und rissig werden.

Sicherlich haben diese ihre eigene natürliche Abwehr. Die erste Barriere für den täglichen Stress der Hände, ist eine Fettschicht, welche ein natürlicher Schutz gegen normale klimatische Schwankungen darstellt. Diese Talgdrüsenbarriere bietet nur eine limitierte Resistenz im modernen Leben. Jeden Tag ist es nötig, diese Schutzschicht von neuem mit Hilfe eines oder mehreren angemessenen Zusatzprodukten wiederherzustellen.

Die Hand ist ein ausserordentlicher Kommunikator. Seine freien Bewegungen erlauben ihm, Gesten zu machen, die Worte ersetzten können. Die Gewandtheit der Hände hat dazu geführt, eine internationale Sprache für Stumm und Gehörlose anhand von Handzeichen zu kreieren, und in der Blindenschrift verlassen sich die blinden Personen auf ihre extrem feinfühligen Fingerspitzen.

Anatomie der Hände

Die Knochen

Die Hand ist der Fortlauf des Arms, und wir können drei Knochengruppen unterscheiden die sein Skelett bilden : den Handwurzelknochen, den Mittelhandknochen und die Fingerknochen. Das Handgelenk wird durch zwei Gruppen von vier kleinen Knochen gebildet (Handwurzelknochen). Der erste Gruppe ist durch ein Gelenk mit dem Ellen und mit dem Speiche-Knochen am Vorderarm verbunden. Die andere Gruppe ist mit den fünf Mittelhandknochen vereint, welche zwischen dem Handgelenk und den Fingern liegen. Es hat Gelenke zwischen den Mittelhandknochen und den Fingerknochen.

Die Namen der Finger sind: Auricular (kleiner Finger); Digitus Annularis (Ringfinger); Digitus Medius (Mittelfinger); Index (Zeigefinger); Pollex (Daumen). Sie bestehen aus drei Knochen von verschiedenen Grössen, genannt Fingerknochen. Der Daumen jedoch hat nur zwei Fingerknochen.

Knochen der Finger

Fingerknochen

Mittelhandknochen

Handwurzelknochen

Knochen des Vorerarms

Radius (Speiche)

Ulna (Elle)

Muskeln und Sehnen der Hände

Die Hand hat ein sehr komplexes System aus Muskeln und Sehnen, die ihr erlauben, komplizierte und präzise Bewegungen auszuführen. Die Muskeln können in zwei Hauptgruppen eingeteilt werden : oberflächlich und tief. Es gibt Streckmuskeln, Beugemuskeln und Abduktoren der Speiche. Die Beugemuskeln befinden sich in der Handfläche, und die Streckmuskeln im Handrücken. Jeder Finger hat seinen eigenen Muskel und jeder Muskel ist durch die Sehne am Knochen verbunden. Auf der Innenseite der Hand sind die Handballe (Thenar), der Daumenmuskel, der Kleinfingerballen (Hypothenar) und der kleine Finger miteinander verbunden. Diese Verbindung erlaubt dem Daumen sich den anderen Fingern gegenüber zu positionieren. Dies, sowie die Fähigkeit den Zeigefinger oder den kleinen Finger individuell zu heben, sind einmalige Eigenschften der menschlichen Hand.

Zirkluierung und Nerven

Die Hand wird reichlich mit Blut beliefert, dank den zwei Hauptarterien, Radial und Ulna, welche diese durchqueren. Diese Arterien können im Vorderarm, neben dem Radius (Speiche)- und Ulna (Elle)-Knochen, gefunden werden, von welchen ihre Namen stammen. Eine grosse Menge an Nerven stimulieren die Muskeln, und Sinnesrezeptoren verbreiten sich dicht über die ganze die Haut, um ihr die Sensibilität zu gewähren: Hitze, Kälte, Feuchtigkeit, Rauheit usw. eines Gegenstandes, oder dessen Grösse, wahrzunehmen.

Das MAVALA Handpflege-Programm

Die Haut unserer Hand ist aufgrund seiner schwachen Qualität der Talgdrüsenvernetzung sehr empfindlich. Sie trocknen deshalb leicht aus, und um die Sache noch schlimmer zu machen, exponieren wir sie oft an Putzmittel, Sonnenaussetzung und anderen Produkten, ohne sie angemessen zu schützen. Diese Faktoren, sowie auch schädliche Sonnenstrahlen, beschleunigen die Austrocknung unserer Händen. Diese Produktereihe wurde von MAVALA entwickelt, um die Hände zu pflegen und zu verschönern. Somit bleiben sie zart und gesund. Das Programm ist basiert auf aktiven, natürlichen Inhaltsstoffen, welche Hyaluronsäure und Seiden-Aminosäure enthalten. Diese Inhaltsstoffe arbeiten zusammen um eine beständige Feuchtigkeit Aufrecht zu erhalten.

Hands, Generalities

Hands

Generalities

Hands, our faithful friends...

Think about how important hands are to our lives ! They can be so many things : your shield from painful shocks ; the medium for caresses ; the substitute for a word that evades you in a conversation ; and, when you have lost everything, your means of survival.

Have you ever thought of counting the number of times a day that you submit your hands to a brutal regime of changes ? Think of just washing your hands, sometimes in cold water, sometimes hot, possibly ice cold, depending on where you are. Or just the effect of passing from a heated room to the glacial cold of outdoors.

It is not astonishing, considering this shocking treatment, basic to active daily life, that hands become red, chapped and dry.

Certainly they have their own natural defenses. The hand's first barrier to its daily stresses is a hydrolipidic film which is a natural protection against normal climatic changes. This sebaceous barrier only provides a limited resistance in modern life. Every day it is necessary to reconstruct this film with the help of one or more adequate complementary products. And, good products exist ! All you have to do is find the one that suits the needs of your hands.

The hand is an extraordinary communicator. Its free movements allow it to make gestures which can replace words. The dexterity of the hand has enabled the creation of a universal Deaf and Dumb Language of hand signals, and in reading braille, blind people rely on their extremely sensitive fingertips.

Anatomy of hands

The bones

The hand is the extension of the arm and we can distinguish three groups of bones which form its skeleton : the carpals, metacarpals and phalanges. The wrist is formed by two groups of four little bones (carpals). The first group is attached by joints to the ulna and radius bones of the forearm. The lesser group is articulated with the five metacarpals which are found between the wrist and fingers. There are joints between the metacarpals and the finger bones.

The names of the fingers are : Auricular (little finger) ; Digitus Annularis (ring finger) ; Digitus Medius (middle finger) ; Index finger ; Pollex (thumb). They are composed of three bones of varying sizes which are called phalanges. It should be noted that the thumb has only two phalanges.

Bones of the hand
  1. Phalanges
  2. Metacarapals
  3. Carpals
Bones of the forearm
  1. Radius
  2. Ulna

Muscles and tendons of the hand

The hand has a very complex system of muscles and tendons which allow it to perform complicated and precise movements. The muscles can be divided into two principal groups : superficial and deep. There are extensor muscles, flexor muscles and ulnar abductors. The flexing muscles are found in the palmar side of the hand, and the stretching in the dorsal side. Each finger has its own muscles and each muscle is connected to the bone by tendons. On the inner side of the hand the thenar eminence, thumb muscle, and the hypothenar eminence, little finger muscle, are joined in the palm. This conjuction allows the thumb to be in opposition to the other fingers. That, and the ability to lift the index or little finger individually are characteristics unique to the human hand.

Circulation and nerves

The hand has an abundant supply of blood due to the two principal arteries, radial and ulna, which run through it. These arteries are found in the forearm next to the radius and ulna bones from which they get their name. A multitude of nerves stimulate the muscles, and sensory corpuscles thickly spread throughout the skin of the hand give it the sensitivity to perceive heat, cold, humidity, roughness, etc., of an object or its dimensions.

The MAVALA hand care programme

The skin of our hands is very fragile because of the poor quality of the network of sebaceous glands in them. They therefore dry out easily, and to make matters worse, we often expose them to detergents, sun exposure and other cleaning products without adequate protection. These factors plus harmful sun rays accelerate the dehydration of our hands. This range of products has been developed by MAVALA to care for and beautify hands. It will keep them smooth and healthy. This programme is based on active natural ingredients that include hyaluronic acid and silk amino acids. These ingredients work together to maintain continuous moisturizing.